NEU: Kalkputz KP Terra

Der neue Kalkputz KP Terra von RYGOL vereint die Eigenschaften der natürlichen Rohstoffe Kalk und Ton in einem nachhaltigen Innenputz. Er überzeugt durch Diffusionsoffenheit, Feuchteregulierung und hohe Alkalität sowie durch seine verbesserte CO2-Bilanz gegenüber herkömmlichen Putzprodukten.

Der tonveredelte Kalkputz von RYGOL kann in allen üblichen Anwendungsbereichen eines Innenputzes eingesetzt werden. Er lässt nicht nur Dampfdiffusion zu, sondern ist zudem in der Lage, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben, wodurch er auf natürliche Weise das Raumklima reguliert. Seine hohe Alkalität dient darüber hinaus als integrierter Schutz vor Schimmel und Bakterien – ideal für Wohn- und Arbeitsräume.

Auf den ersten Blick anders

Die innovative Rezeptur mit einem tonbasierten Bindemittel sorgt beim Kalkputz KP Terra für eine verbesserte CO2-Bilanz. Auswirkungen auf die Verarbeitung hat die neue Putzzusammensetzung jedoch nicht. Der Leichtputz Typ I mit einer Trockenrohdichte < 1300 kg/m³ und einer Körnung bis 0,8 mm lässt sich angenehm geschmeidig und mühelos per Maschine oder Hand verarbeiten. Dabei zeigt er seine charakteristische Farbe: Im feuchten, angemischten Zustand entwickelt KP Terra einen natürlich-braunen Kakaofarbton. Dieser verwandelt sich nach dem Trocknen in ein perfekt überarbeitbares Hellbeige, das einen optimalen Grund für alle Wandfarben bildet.

Geprüft und empfohlen

Wie alle RYGOL Kalkputze der KP-Produktfamilie wurde auch KP Terra vom Institut für Baubiologie Rosenheim geprüft und empfohlen. Die Empfehlung des IBR belegt die Freiheit von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), Bioziden, Schwermetallen und Radioaktivität. So stehen die Kalkputze KP von RYGOL bei Bauherren, Handwerkern und Planern nachweislich für Sicherheit und Qualität.

Alles zu KP Terra erfahren Sie in unserem digitalen Flyer.

 

Kalkputz KP Terra
KP Terra Anwendung