Gut besuchte Paintener Baufachtage

Mit rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die 20. Paintener Baufachtage am 8. Juli 2022 in Regensburg ein voller Erfolg. Insgesamt 16 Vorträge zu Theorie, Praxis und Recht am Bau vermittelten nützliches Wissen für Fachbesucher.

In diesem Jahr, zum 20. Jubiläum, fanden die Paintener Baufachtage erstmals als Eintagesveranstaltung im Sommer statt. Zuvor war eine pandemiebedingte Verschiebung des ursprünglich für Winter geplanten Termins nötig geworden. Trotz des sommerlichen Wetters und des hektischen Treibens auf den Baustellen besuchten rund 160 Bauprofis die hochkarätige Seminarreihe. Geboten wurden ihnen vier mal vier Seminare von sieben Fach-Referenten, die von den Teilnehmern frei gewählt werden konnten. Die Bandbreite reichte von den Themen Fassade, Fliese und Betoninstandsetzung über Tiefbau und GaLaBau bis hin zu Recht. Ein Impulsvortrag von Extrembergsteigerin Helga Hengge rundete den Seminartag ab. 

Dr. Wolfgang Hollweck, Geschäftsführer und Leiter Forschung und Entwicklung beim RYGOL Baustoffwerk, freut sich: „Endlich konnten wir wieder ein Kunden-Event durchführen. Für uns war der Sommer-Termin ein Experiment, das geglückt ist. Die Rückmeldung unserer Gäste und auch der Referentinnen und Referenten war überwältigend. Dennoch hoffen wir, dass wir die nächsten Paintener Baufachtage 2024 wieder wie gewohnt im Winter planen können, da dies die klassische Seminar- und Messe-Zeit für Bauschaffende ist.“ Verkaufsleiter Ulrich Penzkofer ergänzt: „Unabhängig vom Veranstaltungszeitraum steht jedoch für uns fest, dass am Grundkonzept nicht gerüttelt wird. Erstklassige Referenten und konsequenter Praxisbezug machen die Baufachtage so wertvoll für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und das immerhin schon seit 20 Jahren.“

Gut besuchte Paintener Baufachtage