Paintener Baufachtag mit Besucherrekord

Zum 21. Mal luden das Rygol Baustoffwerk, Sakret und Juralith Bauschaffende zum Paintener Baufachtag ein. Die Veranstalter freuten sich über rund 350 Fachunternehmer, Händler und Planer aus Bayern, die im Regenburger Marinaforum Fachvorträge zu aktuellen Themen der Branche verfolgten.

Wie gewohnt bildeten Fachseminare zu Theorie, Praxis und Recht am Bau den Kern des Paintener Baufachtags am 8. Februar in Regenburg. Egal ob Mauerwerksinstandsetzung, Schimmelsanierung, Naturstein-Beläge für den Boden oder Pflaster im Tiefbau – für alle der etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren passende Themen im Programm, die von hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Baupraxis und Forschung vermittelt wurden. Dr. Wolfgang Rygol, geschäftsführender Gesellschafter des RYGOL Baustoffwerks, weiß das rege Interesse der Bauprofis in einer für die Branche schwierigen Zeit sehr zu schätzen: „Es ist kein Geheimnis, dass der Bau aktuell vor großen Herausforderungen steht. Umso mehr freut es uns, dass unser Angebot angenommen wird und unsere Kunden die Chance nutzen, sich fortzubilden und sich so für die Aufgaben der Zukunft zu rüsten.“

 
Die Zukunft des Baus spielte auch eine entscheidende Rolle im abschließenden Plenarvortrag des 21. Painetener Baufachtags: Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm, Leiter des Forschungsinstituts für Wärmeschutz e.V. München (FIW München), stellte die Ergebnisse der Studie „Wärmeschutz und Wärmepumpe – warum beides zusammengehört“ von FIW und ifeu (Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg) ausführlich vor. Er zeigte wissenschaftsbasiert und gleichzeitig praktisch verwertbar, welche herausragende Bedeutung die Gebäudehülle bei der EU-weit angestrebten Wärmewende spielt. Damit lieferte er gleichzeitig einen Ausblick auf die Rolle des Handwerks, dessen große Aufgabe es sein wird, den Gebäudebestand in Deutschland fit für eine nachhaltigere Zukunft zu machen.

Web_0002_Paintener_Baufachtag_2024_02.jpg
Web_0001_Paintener_Baufachtag_2024_01.jpg
Web_0000_Paintener_Baufachtag_2024_03.jpg